Website AG

Intention dieser AG

Ziel dieser AG ist die Verbesserung und Aktualisierung unserer Schulhomepage. Interessierte Schülerinnen, Schüler sind genauso willkommen wie Eltern, die etwas Spaß an der Gestaltung dieser Website haben. Auch Teilnehmer, die nicht über großartige Programmierkenntnisse verfügen, können mitarbeiten. Voraussetzung ist einzig und allein, für die genannten Anliegen ein wenig Zeit zu opfern. Herr Weier unterstützt alle Aktionen nach besten Kräften.

Geschichte der Schulhomepage

und Anfang 2019 hochgeladen. Das Ergebnis der Neugestaltung ist in dem Bild rechts zu sehen. Die php-Programmierung ist echte „Handarbeit“. Über eine mysql-Datenbank wurden News und Kalender verwaltet und stets auf dem laufenden Stand gehalten. So war die Homepage tagtäglich brandaktuell. Vor allem die Kommunikation zu den Eltern hatte davon erheblich profitiert. Alle schulischen Neuigkeiten, die in früheren Jahren erst am Halbjahresende durch Drucken der Ausgabe „Neuambay“ mitgeteilt werden konnten, waren somit aktuell allen Interessenten jederzeit verfügbar.

In den letzten Jahren wurde die Homepage durch die Arbeit in der Website-AG aus ihrem Dornröschenschlaf der 90-er Jahre erweckt und kontinuierlich zum heutigen Aussehen weiterentwickelt. Die Domain existiert bereits seit 1996. Doch erst im Schuljahr 2002/03 konnte eine erste Fassung veröffentlicht werden.
Anfang des Jahres 2006 wurde eine verbesserte Version hochgeladen. Die darauf folgende Version wurde im Jahr 2018 von Oberstufenschülern entwickelt

Inzwischen wurden diese Serviceleistungen in den Schulserver Iserv ausgelagert. Ein großer Dank geht an den ehemaligen Kollegen Alexander Greven, der unsere Schulhomepage vor vielen Jahren mehrfach mit aufgebaut und bis zu seiner Pensionierung mit viel Engagement gestaltet und verwaltet hat. Er konnte die Schülerinnen und Schüler der Website AG für den Umgang mit html, php, css sowie javascript begeistern und sie für die Mitgestaltung an unserer Homepage motivieren.

Im Jahr 2023 wurde die Homepage neu überarbeitet. Das Backend der Homepage wird nun durch ein Content Management System verwaltet und stellt dadurch modernste Techniken bereit. An der Gestaltung und technischen Umsetzung haben die Designerin Melanie Schattauer und der Softwareentwickler und IT Berater Kostas Strigkos maßgeblich mitgewirkt.

Die Website AG als auch die Verwaltung der aktuellen Schulwebsite wird nach dem Ausscheiden von Herrn Greven durch Herrn Weier weitergeführt.

Ansprechpartner:

Christian Weier (Christian.Weier@GymBay.net)