Aktuelles

Stadtradeln 2024: Es geht wieder los!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen und Freunde des GymBay!
Es ist wieder so weit: Der Startschuss für das Stadtradeln 2024 steht unmittelbar bevor. Vom 18.05. bis 07.06.2024 können wir wieder drei Wochen lang aufs Rad steigen und fleißig Kilometer für unser Team und den guten Zweck sammeln. Im letzten Jahr waren wir wieder sehr erfolgreich und haben wie im Vorjahr den dritten Platz in der Kategorie der weiterführenden Schulen belegt! Leider gab es in 2023 keine Einladung zur Siegerehrung - aber was soll's?
Denn noch viel wichtiger als der Wettbewerbsgedanke ist eindeutig der gute Zweck, der mit der Aktion verbunden ist, gilt es doch vor allem, eine zukunftsträchtige, umweltfreundliche Fortbewegungsweise voranzubringen und die Politik auf die dringende Notwendigkeit hinzuweisen, den Radverkehr zu stärken, etwa durch den Ausbau eines sicheren und attraktiven Radwegenetztes. Weitere Informationen zu den Zielen der Aktion gibt es auch online:
https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es
Für die Teilnahme ist es völlig egal, wie oft man aufs Rad steigt, welche Art von Fahrrad man nutzt, ob man täglich oder nur gelegentlich fährt, ob die Strecken lang oder kurz ausfallen – jeder Kilometer zählt! Lust bekommen mitzuradeln? Super! Herzlich willkommen im Team!
Wie funktioniert die Anmeldung? Sehr einfach! Ab sofort kann man auf die Seite des Organisators gehen (www.stadtradeln.de) und sich dort einloggen. Wer bereits einen Account aus dem letzten Jahr hat, kann diesen weiterhin nutzen, ansonsten einfach in wenigen Schritten einen neuen Account anlegen. Unser Team heißt „Städtisches Gymnasium Bayreuther Straße Wuppertal“. Die geradelten Kilometer kann man dann ab dem 18.05. eintragen, entweder jeweils direkt an dem Tag, an dem man gefahren ist, oder auch nachträglich bis zum Ende der Aktion.
Wir freuen uns auf die drei Wochen, in denen wir gemeinsam tüchtig in die Pedale treten werden!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr/euer Sven Schmolke