Gymnasium Bayreuther Straße Wuppertal

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Vom 12.06.2017

Gruenderpreis1

Gymbay belegt mit fiktiven Start-ups Plätze 2 bis 5 in Wuppertal

Wuppertal, 07.06.2017 - Knisternde Spannung lag in der Luft als die diesjährigen Preisträger des Deutschen Gründerpreises Schüler (DGPS) der Stadt Wuppertal im großen Saal des Sparkassen-turms bekanntgegeben werden sollten.
Von insgesamt 17 teilnehmenden Schülerteams hatten es sechs in die Siegerehrung geschafft, darunter alle vier Teams des Projektkurses Business English/ DGPS vom Gymbay!

Dieser großartige Erfolg reichte den ehrgeizigen Teams aber längst nicht: Nach ihrem sehr engagierten Arbeitseinsatz, reichlich geopferter Freizeit und manch durchgearbeiteter Nacht, um alle Aufgaben des Planspiels rechtzeitig hochladen zu können, war Platz 1 das Ziel – schon allein, um dem Dauerkonkurrenten Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium den begehrten Pokal der Stadtsparkasse Wuppertal wieder abzujagen!

Außerdem winkte bei Erreichen eines der vorderen Ränge in NRW die Chance auf die Teilnahme an sog. Future-Camps, attraktive Praktiumsplätze etc.
Beginnend bei Platz 5 stellten die Gymbay-Teams nacheinander ihre Unternehmensideen vor (ein Logistik-Projekt zum superschnellen Transport bestellter Waren, ein neuartiges Messgerät mit App für Diabetiker, ein Spezialrollator mit Zusatznutzen für Senioren und ein innovatives Gesundheitsarmband). Natürlich hatten alle gehofft, erst am Schluss aufgerufen zu werden – entsprechend lagen die Nerven blank.

Gruenderpreis2
Schließlich schaffte es das Team HomeDoc (Tobias Blöbaum, Fabian Dreifert, Nils Funke, Josha Schmitz, Lukas Sturm mit David Kang) mit seinem revolutionären Gesundheitsarmband mit implantiertem Nano-Chip, die beste Gymbay Platzierung zu erreichen – Platz 2 für unsere Schule!

Wir sind stolz auf euch, Jungs – wie auch auf alle anderen Preisträger!!

Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium erreichte übrigens Platz 1 mit einem Teststreifen zur Ermittlung der Genießbarkeit von Lebensmitteln. Wir gratulieren.

Eins ist klar: Im nächsten Jahr machen wir wieder einen Anlauf, um den Pokal des ersten Siegers ans Gymbay zurückzuholen!!

Text/ Bilder: für den Projektkurs Business English/ DGPS - Claudia Zetzsche

Bernd Spira