Schach AG - Gymnasium Bayreuther Straße Wuppertal

Schach-AG

Die Schach-AG existiert seit 1984. Auslöser für die Gründung war ein erfolgreich verlaufener Kurs im Rahmen der ersten Projektwoche an unserer Schule. Seitdem treffen sich an Schach interessierte Schüler einmal in der Woche zum geistigen Wettkampf.
Jedes Jahr nehmen ca. 4 Mannschaften (A - D - Jugend ) mit je 4 Spielern an den Stadtmeisterschaften teil. Bayreuther Mannschaften errangen mehr als ein Dutzend Stadtmeistertitel , eine genaue Statistik habe ich nicht geführt. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft des Regierungsbezirks Düsseldorf erreichten Lutz Blasberg, Simon Gorski, Elisa Schröder und Raimund Schröder am 21.01.1999 bei den Landesmeisterschaften in Münster den 3. Platz. Von allen Mannschaften der B-Jugend in ganz NRW waren nur die Teams je eines Gymnasiums aus Dortmund und aus Bielefeld noch spielstärker gewesen. Im November 2001 gewann unsere A-Jugend den Stadtmeistertitel und der Nachwuchs (D-Jugend) erreichte den 3.Platz in ihrer Altersgruppe.